• Titelbild Gemeindefeuerwehr
12.02.2017 15:00 Uhr

Jahresabschluss in Gleschendorf

134. Jahreshauptversammlung - zum ersten Mal mit Kinderfeuerwehr

Am Abend des 10.02.2017 fanden sich 24 von 30 Kameradinnen und Kameraden im Alten Pastorat in Gleschendorf ein. Der Ortswehrführer Stephan Pelz begrüßte pünktlich um 19.30 Uhr alle anwesenden Gäste und Feuerwehrmitglieder zur 134. Jahreshauptversammlung. Der Bürgervorsteher der Gemeinde Scharbeutz, Peter Nelle, bedankte sich in seinem Grußwort bei den Kameraden der Wehr Gleschendorf für ihr stetiges Engagement im Bereich der freiwilligen Feuerwehren. Auch der Dorfvorstand und die Polizeistation Scharbeutz lobten die Wehr für die nette Zusammenarbeit und zählen auch im kommenden Jahr wieder auf die Feuerwehr.

Den Jahresbericht der Ortswehrführung verließ die Schriftführerin Melanie Plambeck, welche insbesondere auf die sehr zeitaufwendige und harte Arbeit im Feuerwehrdienst verwies. Dies war lediglich aufgrund guter Kameradschaft möglich. Im Berichtsjahr 2016 waren 50 Einsätze zu verzeichnen, wie unteranderem Großbrände in Klingberg und Haffkrug, sowie ein Bahnunfall. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den umliegenden Ortswehren konnten alle Einsätze bewältigt und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Gleschendorf und Umgebung jederzeit sichergestellt werden.

Stefan Gradert verkündete als Leiter der Kinderfeuerwehr in seinem Bericht beispielsweise einen Mitgliederbestand von derzeit 15 Kindern und die Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte wurde durch John Dichte vertreten, welcher einen Mitgliedsbestand von derzeit 23 Mitgliedern bekannt gab. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Peer Konopka wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Es wurden die Kameraden Markus Grün und Niklas Rabe gebeten, den Raum zur Abstimmung über die Aufnahme in die Wehr zu verlassen. Die Abstimmung verlief zu Gunsten beider Kameraden einstimmig positiv. Anschließend legten Beide ihr Gelöbnis ab, bei dem ihre Verpflichtung zur Feuerwehr offiziell gemacht wurde.

Nun galt es die Position des zweiten stellvertretenden Ortswehrführers, Gruppenführer TLF 4000, zweiten Kassenwart und Kassenprüfer neu zu besetzen.

Zum neuen zweiten stellvertretenden Ortswehrführer wurde der Kamerad Stefan Gradert mit deutlicher Mehrheit gewählt. Die Position des Gruppenführers auf dem TLF 4000 besetzt Peer Konopka, die zweite Kassenführerin wurde Melanie Plambeck und neuer Kassenprüfer ist Niklas Rabe.

Es kam zum Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“ und folgende Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

• · Markus Grün Feuerwehrmannanwärter 》 Feuerwehrmann
  • · Niklas Rabe Feuerwehrmannanwärter 》 Feuerwehrmann
  • · Franziska Bauer Feuerwehrfrau 》 Oberfeuerwehrfrau

Für 60 Jahre Feuerwehrdienst wurden die Ehrenkameraden Werner Ebentheuer und Helmut Becker von Bürgervorsteher Nelle und der Ortswehrführung ausgezeichnet. Auch der Ortswehrführer Stephan Pelz wurde für seinen 30 Jahre langen aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Abschließend verteilte der stellvertretende Gemeindewehrführer Markus Rabe den Füürwehrpott an eine Vielzahl von Kameraden. Diese erhalten für eine gute Dienstbeteilung zahlreiche Belohnungen. Im Anschluss gab es ebenso eine Belohnung für besondere Leistungen in der Kameradschaftspflege und es erhielten Manfred Gradert, Alfred Fels und Werner Martens ein Präsent.

Besonders erwähnenswert war die Spende des Kameraden Alm an die Kinderfeuerwehr Pönitzer Seenplatte. Er spendet seinen Füürwehrpott in Form von Eisgutscheinen an die Kinderfeuerwehr, damit die Kinder sich im Sommer einen schönen Tag am Strand machen können.

Der Ortswehrführer bedankte sich bei allen für das vergangene Jahr. Ebenso freute er sich auf das anstehende Jahr und schloss die Versammlung und lud alle recht herzlich zu einem breit bestückten Abendessen ein.