• Titelbild Gemeindefeuerwehr
17.03.2017 22:00 Uhr

Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr

Über 400 Einsätze im Jahr 2016 beschäftigen die sieben Ortsfeuerwehren.

Um 19:30 Uhr eröffnete Carsten Staack, stellvertretender Gemeindewehrführer, die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Scharbeutz.

Nur 87 von 202 aktiven Mitgliedern kamen, gemeinsam mit Gästen aus Politik, Feuerwehr, Behörden und Vereinen zusammen, genug für einen interessanten Abend – nicht genug für eine beschlussfähige Versammlung, so dass die durch eine Gesetzesnovelle notwendig gewordenen Wahlen und Beschlussfassungen entfallen mussten.

Bürgervorsteher Peter Nelle würdigte in seinen Grußworten die Leistungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und sicherte auch für die Zukunft die bestmögliche Unterstützung durch die Politik zu.

Carsten Staack konnte im Jahresbericht der Gemeindewehrführung von vielen Neuerungen im Jahr 2016 berichten, so wurden zwei Kinder- und eine Jugendfeuerwehr gegründet, die Feuerwehr Schulendorf wurde aufgelöst und in vielen Ortsfeuerwehren wurden neue Wehrführungen etabliert – zum ersten Mal gibt es nun auch zwei stellvertretende Ortswehrführer in Gleschendorf. „Nur durch solche Maßnahmen ist es oft möglich, Familie, Beruf und Ehrenamt zu vereinbaren“, so die Gemeindewehrführung in ihrem Bericht, „dennoch gibt es auch andere Problemfelder. So ist beispielsweise die Aufwandsentschädigung für Ortswehrführungen unangemessen niedrig.“

Zu 407 Einsätzen wurden die sieben Ortsfeuerwehren der Gemeinde im vergangenen Jahr gerufen, von brennenden Mülleimern bis zu Großbränden in Haffkrug, Klingberg, Ahrensbök, Timmendorfer Strand und sogar in Lübeck gab es viele Feuer zu löschen, doch ein Schwerpunkt war auch 2016 wieder die technische Hilfeleistung. „Die bemerkenswerteste Hilfeleistung“, erläutert Staack, „war sicher ein 40-Tonnen-Lkw, der auf der A1 durch die Leitplanke brach und dessen Bergung über fünf Stunden dauerte.“
17 Menschen konnten mit Hilfe der Feuerwehren gerettet werden.

Für das neue Jahr haben sich die Feuerwehren wieder viel auf die Aufgabenzettel geschrieben. Zunächst wird nun der Digitalfunk eingeführt und die Großfahrzeuge der Feuerwehren sollen mit einer Heckwarnbeklebung ausgerüstet werden – aber auch die Kameradschaftspflege soll nicht zu kurz kommen, so ist geplant, im Sommer einen Feuerwehrwettkampf auszurichten.

Zum Ende der Versammlung galt es traditionell verdiente Feuerwehrangehörige zu befördern und zu ehren.

So konnte der Jugendwart der FF Haffkrug, Mario Woitowitz, zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne, den Gruppenführer Alexander Bahlrühs zu Oberlöschmeistern und der Wulfsdorfer Wehrführer Finn-Hendrik Meyer zum Hauptlöschmeister 3 Sterne befördert werden.

Peter Nelle, durfte dann, in Vertretung für den Bürgermeister, noch etliche Kameraden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jährige Dienstzeit ehren:
Stephan Pelz (FF Gleschendorf), Henning Nitz (FF Schürsdorf), Detlef Pirsig (FF Scharbeutz) und Carsten Staack (FF Haffkrug)

Die letzte Ehrung an diesem Abend ging an den Ehrengemeindewehrführer Fritz Riekenberg, der für 60 Jahre im Feuerwehrdienst einen großen Präsentkorb überreicht bekam.